Leiden Sie unter Ihrer Kopfhaut?
Unsere Kopfhaut
Unsere Haut ist auch bekannt als unser größtes Organ. Sie schützt uns vor Wind und Wetter und muss deshalb viel aushalten. Von der trocknenden Kälte im Winter bis zur prallen Sonne im Sommer. Die Haut besteht aus drei Schichten. Die Epidermis, die Dermis und das subkutane Bindegewebe. Die Haarfollikel befinden sich in der mittleren Schicht, der Dermis. Hier befinden sich auch die Schweiß- und Talgdrüsen, die Blutgefäße und die Nervenenden. Es überrascht nicht, dass die Gesunderhaltung der Haut wichtig für das Haarwachstum ist. Die Gesundheit der Haut wirkt sich auf verschiedene Weise auf das Haarwachstum aus.
Die Gesundheit der Haarfollikel wird direkt durch den Zustand der darunter liegenden Haut beeinflusst. Die Blutgefäße in der Haut versorgen die Haarfollikel mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff, die für ihr reibungsloses Funktionieren notwendig sind. Wenn die Haut gesund ist, kann sie diese Nährstoffe effizient bereitstellen und das Haarwachstum fördern.
Talg ist ein natürliches Öl, das von den Talgdrüsen der Haut produziert wird. Es trägt dazu bei, Haut und Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu nähren. Wenn die Haut gesund ist, ist die Talgproduktion gut reguliert. Dies bildet eine gesunde Grundlage für das Haarwachstum.
Der Zustand Ihrer Kopfhaut hat einen direkten Einfluss auf das Haarwachstum. Ist die Kopfhaut trocken, schuppig oder gereizt, kann dies den Haarwuchszyklus stören und zu Haarausfall oder langsamerem Haarwachstum führen. Wenn Sie Ihre Kopfhaut durch richtige Hautpflege gesund halten, schaffen Sie ein optimales Umfeld für das Gedeihen der Haarfollikel.
Chronische Entzündungen der Haut, wie sie beispielsweise bei Schuppen oder Schuppenflechte auftreten, können das Haarwachstum negativ beeinflussen. Entzündungsreaktionen können die Haarfollikel schädigen und ihre normale Funktion stören. Wenn Sie Ihre Haut gesund halten, können Sie Entzündungen minimieren und eine Umgebung schaffen, die ein gesundes Haarwachstum fördert.
Die Gesunderhaltung der Haut um die Haarfollikel herum ist für deren ordnungsgemäße Funktion unerlässlich. Ungesunde Haut kann zu verstopften Haarfollikeln führen, die das Haarwachstum behindern und zu Problemen wie dünner werdendem Haar oder Haarausfall führen können.
Behandlungen für Kopfhautprobleme
Diese Behandlungen können kurzfristig eingesetzt werden, um schwerwiegende Probleme zu beheben, oder als Teil Ihrer regelmäßigen Haarroutine. Lesen Sie weiter, um sich ausführlich über verschiedene Kopfhautprobleme und die von uns empfohlenen Behandlungen zu informieren.
Schuppen
Schuppen gelten zwar nicht als medizinisches Problem, aber das macht sie nicht weniger lästig. Außerdem handelt es sich bei Schuppen um eine milde Form des sogenannten seborrhoischen Ekzems. Es wäre also ratsam, auch leichte Schuppen zu behandeln.
Gegen Schuppen und Flocken empfehlen wir das Neofollics Scalp Therapy Paket. Dieses besteht aus drei Produkten: einem Peeling-Shampoo, einer nährenden Maske und einem Peeling-Serum.
Neofollics Scalp Therapy eignet sich auch für Ekzeme, Juckreiz, Schuppenbildung und gereizte Kopfhaut.
Juckende Kopfhaut
Juckreiz kann verschiedene Ursachen haben. Veränderte Bedingungen wie Alter oder Stress können Faktoren sein, die Juckreiz auslösen. Der natürliche Feuchtigkeitshaushalt der Haut ist dann gestört und trocknet die Haut aus. Dies kann zu Juckreiz und Reizungen führen.
Wenn der Juckreiz von anderen Symptomen wie Schuppenbildung oder Ekzemen begleitet wird, ist dies die offensichtlichste Erklärung für den Juckreiz. Wir empfehlen zwei verschiedene Behandlungen gegen Juckreiz. Die Neofollics Scalp Therapy Packung oder das Mediceuticals Treatment Kit (trockene Kopfhaut) bieten beide Linderung von Juckreiz und Irritationen.
Trockene Kopfhaut
Wenn Sie unter trockener Kopfhaut leiden, ist es wichtig, ein Shampoo zu verwenden, das speziell für dieses Problem entwickelt wurde. Am besten wählen Sie ein sanftes Shampoo ohne Sulfate, da diese das Austrocknen Ihrer Kopfhaut verhindern. Diese Shampoos helfen Ihnen, Ihre Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Neben einem Shampoo ist es auch ratsam, eine Pflegespülung zu verwenden.
Wir empfehlen zwei verschiedene Behandlungen für trockene Kopfhaut. Die Neofollics Scalp Therapy Packung oder das Mediceuticals Treatment Kit (trockene Kopfhaut) bieten beide Linderung für trockene Kopfhaut, die oft mit Juckreiz und Irritationen einhergeht.
Fettige Kopfhaut
Eine fettige Kopfhaut entsteht, wenn Ihre Talgdrüsen zu viel Talg produzieren. Dieser kann in Ihr Haar gelangen und es fettig machen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, von der erblichen Veranlagung bis zur Verwendung des falschen Shampoos. In jedem Fall empfehlen wir das Mediceuticals treatment kit (fettige Kopfhaut).
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie unter Haar- oder Kopfhautproblemen leiden, empfehlen wir Ihnen, die Haare und die Kopfhaut in den ersten 2 Wochen täglich zu waschen, danach können Sie zu Ihrer eigenen Routine zurückkehren (Empfehlung: mindestens 3 Mal pro Woche).
Sie können Produkte für Ihre Kopfhaut so lange verwenden, wie Sie Probleme mit Ihrem Haar oder Ihrer Kopfhaut haben. Natürlich können Sie die Produkte auch verwenden, wenn Sie nicht unter Haar- oder Kopfhautproblemen leiden, um Ihr Haar und Ihre Kopfhaut in den bestmöglichen Zustand zu bringen und zu halten.